Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Schildbürgerfaden

****i2 Mann
11.399 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Der Schildbürgerfaden
Oh Gott! *nene*

Kennt ihr diese Schilder mit unnötigen Apostrophen, die meistens noch nicht mal Apostrophe, sondern Accents aigus oder Accents graves sind? Ich finde sie einfach schlimm. Bei manchen Schildern muss ich aber auch lachen, z.B. wenn sie unbeabsichtigt zweideutig sind oder ihre Wirkung bestimmt verfehlen.

Da ihr bestimmt auch hie und da fehlerhaften und lustigen Schildern begegnet, ist das doch bestimmt einen Thread wert. So dachten wir vorhin bei Kaffee und Eis. *smile*

Ich beginne mit einem Fund in der Blaueishütte, bei Berchtesgaden. Aus der Reihe: das war wohl nicht's. *zwinker*
*****ius Mann
1.286 Beiträge
Na ja
Es gibt ja auch Fälle, in denen der Apostroph ausdrücklich erlaubt ist. Das ist z. B. bei Firmenschildern der Fall - Anna's Blumen ist somit richtig.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*****ius:
Anna's Blumen ist somit richtig.

Was ist da deine Quelle?
****67 Frau
3.363 Beiträge
*****ius:
Es gibt ja auch Fälle, in denen der Apostroph ausdrücklich erlaubt ist. Das ist z. B. bei Firmenschildern der Fall - Anna's Blumen ist somit richtig.

Nein. Das ist nicht korrekt. Genau in dem von dir beschriebenen Fall wird es eben nicht gesetzt. Richtig wäre

Annas Blumenladen.

Auch wenn du dich mit der Schreibweise vermutlich an eine Erläuterung aus dem Duden hältst, das Apostroph diene hier der Verdeutlichung des Grundnamens, ist dennoch klar, dass hier das Apostroph unnötig ist *g*

Annas Blumenladen gehört Anna.
Andreas Blumenladen gehört Andrea.
Andreas' Blumenladen gehört Andreas.


Nur im letzten Beispiel sollte es gesetzt werden, nämlich dann, wenn der Grundname auf "s" endet. Die Verdeutlichung des Grundnamens, ist auch in den ersten beiden Beispielen nicht erforderlich.

Gut erklärt ist es hier:

http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/
*****yma Frau
714 Beiträge
Aber wenn schon, dann DER Apostroph, oder?
****67 Frau
3.363 Beiträge
Stimmt. Erwischt *tuete*
*****yma Frau
714 Beiträge
*zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Dann
****i2:
*****ius:
Anna's Blumen ist somit richtig.

Was ist da deine Quelle?

Lernen es gerade Trillionen Studenten falsch

Beispiel:

Silke’s Schmucklädchen

Normalerweise sollte hier der Apostroph nicht gesetzt werden. Bringt Silke an Ihrem Laden allerdings ein Schild mit dem Text Silke’s Schmucklädchen an, wäre das nicht falsch.

Oben hatten wir im Gegensatz dazu den Fall, dass der Apostroph nicht vor einem Genitiv-s steht, sondern dieses ersetzt. Beide Fälle sind sorgfältig auseinanderzuhalten.

Hier https://www.studis-online.de … htig_schreiben/apostroph.php steht zwar auch, dass es nicht gesetzt werden solle, aber dass es nicht falsch sei.
*****ius Mann
1.286 Beiträge
Also hier stellt sich nun die Frage ...
... wen oder was man als Referenz der deutschen Sprache heranziehen kann.

Die Frage von SciFi2 ist durchaus berechtigt.

http://www.rechtschreibrat.c … geln_2016_redigiert_2018.pdf s. §97
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph s. D16 Ziffer 2
http://www.spiegel.de/kultur … -im-ueberblick-a-283781.html

@****67: Es mag schon sein, dass der Apostroph unnötig ist und ich persönlich würde ihn auch nicht verwenden, aber wenn der Rat für deutsche Rechtschreibung ihn zulässt, wer wäre ich, zu sagen, das sei falsch?

Somit stimme ich mit Bjuti überein: Soll nicht, darf aber - hmm - erinnert mich jetzt an "Alles kann, nichts muss" *g*
*****saz Mann
1.200 Beiträge
******ool:
Dann
****i2:
*****ius:
Anna's Blumen ist somit richtig.

Was ist da deine Quelle?

Lernen es gerade Trillionen Studenten falsch

Beispiel:

Silke’s Schmucklädchen

Normalerweise sollte hier der Apostroph nicht gesetzt werden. Bringt Silke an Ihrem Laden allerdings ein Schild mit dem Text Silke’s Schmucklädchen an, wäre das nicht falsch.

Falsch. Also ich gebe nicht viel auf Erklärungen von Leuten, die Silke ein Schild an Ihrem Laden anbringen lassen.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Apostroph
*****ius:
Anna's Blumen ist somit richtig.
Das ist korrekt, auch wenn ich es so nicht schreiben würde.

Die Grundlage hierfür ist die Deutsche Rechtschreibung.
***en:
Bei Namen
D 16:
(...)
2. Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:

vor dem Genitiv-s
Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

vor der Adjektivendung -sch
die Grimm'schen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
der Ohm'sche Widerstand (neben: der ohmsche Widerstand)

****sin Frau
1.615 Beiträge
Abgesehen von dem verwirrend großgeschriebenen Personalpronomen - wie kann es Trillionen Studierende geben, wenn es derzeit nur rund 7,5 Milliarden Menschen gibt? *gruebel*

Aber der Apostroph in Firmennamen (die dann auch so ins Register eingetragen und somit "richtig" sind) ist schon ärgerlich.

Während ich die Genese des Apostrophs beim Genitiv noch halbwegs nachvollziehen kann, ist mir das Erscheinen des apostrophierten Plural-S jedoch absolut unklar. In einem Kaff südlich von Frankfurt bin ich viele Jahre lang an einer Bar vorbeigefahren, in der es laut außen angebrachtem Schild "Cocktail's" gab. (Die Bar hieß anders, hab ich aber vergessen.) Hat jemand eine Theorie?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Gegenfrage: Hat jemand Bilder von Schildern mit solchen und anderen Fehlern? Weil darum geht's hier eigentlich. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.