Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie lange kann man das aushalten?436
Ich bin nun seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen.
zum Thema
Sex mit dem Chef oder Kollegen am Arbeitsplatz205
Mir fällt es gerade mal ein, weil ich schon wieder mal irgendwie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wortzusammensetzungen

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Wortzusammensetzungen
Wie ihr wisst, habe ich die deutsche Sprache nicht studiert, sondern einfach gelernt. Mit detaillierten Fachbegriffen beschäftige ich mich daher nicht, wenn auch meine Grammatikkenntnisse mal sehr gründlich waren. Ob sie grammatischer oder grammatikalischer Natur waren, mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen. *floet* Im Ernst, diese zwei Begriffe auseinanderzuhalten, fällt es mir schwer. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Heute möchte ich eure Aufmerksamkeit auf Wortzusammensetzungen lenken - mit und ohne Bindestrich. Diese häufen sich geradezu in den Medien. Durch einen schreibenden Kollegen kam ich zu einer erwähnenswerten Homepage, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

  • Wie sicher seid ihr im Umgang mit Wortzusammensetzungen?
  • Verwendet ihr diese gerne oder meidet ihr sie?
  • Seht ihr sie als Modeerscheinung oder eine Bereicherung der Sprache?



Die Kunst des Nicht-aus-dem-Häuschen-Geratens
http://www.belleslettres.eu/ … te-wortzusammensetzungen.php
******uja Frau
6.914 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schönes Thema. Erst vor kurzem wurde ich – in meiner Eigenschaft als Korrektorin – von einer Freundin auf genau diese Thematik angesprochen, weil sie wissen wollte, wie man damit umgeht. Ich schlug dann sicherheitshalber nochmal nach, wobei es mich u. a. auch auf die hier verlinkte Seite ver-schlug – und stellte dabei erleichtert fest, dass ich die Regeln grundsätzlich richtig im Kopf hatte. *puh*

****Ffm:
Wie sicher seid ihr im Umgang mit Wortzusammensetzungen?
Ich meine eigentlich, die Regeln zu kennen. Unsicher bin ich oft trotzdem, weil die Resultate oft einfach merkwürdig aussehen – wohl die Folge dessen, dass so viele Menschen sie falsch schreiben und sich daher keine richtige Lesegewohnheit aufgebaut hat.

****Ffm:
Verwendet ihr diese gerne oder meidet ihr sie?
Ich finde sie manchmal echt praktisch. Aber wenn ich mir unsicher bin, wie sie geschrieben werden, dann entscheide ich mich oft dafür, die Sache lieber doch anders zu formulieren. *ggg*

****Ffm:
Seht ihr sie als Modeerscheinung oder eine Bereicherung der Sprache?
Wo sie herkommen, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. *nachdenk* Ob es sich ursprünglich um Lehnübersetzungen englischer Participle-Konstruktionen handelt?

Toll finde ich aber die Möglichkeit des Deutschen, solche Ungetüme einfach als ein Wort zu behandeln und konsequent zusammenzuschreiben: http://www.neue-rechtschreib … verben-in-zusammensetzungen/
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.