Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
245 Mitglieder
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufruf zur Rettung des Semikolons

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Aufruf zur Rettung des Semikolons
Neugierig durch die Diskussion über den falschen Gebrauch mancher Satzzeichen im Thema Die Sprachprofis: Der Konjunktiv, habe ich mal recherchiert, wann der Gebrauch des Semikolons tatsächlich korrekt ist und bin dabei auch auf die Zwiebelfisch-Kolumne von Bastian Sick zu dieser Frage gestoßen

http://bastiansick.de/kolumn … ofuer-ist-das-semikolon-gut/

Gebraucht ihr den Strichpunkt noch häufig in Texten?

Welche Satzzeichen sind noch vom Aussterben bedroht?

Seid Ihr auch völlig entnervt von der „Punkto-manie“ mancher im Forum, die ganze Absätze ihrer Beiträge mit drei oder mehr Punkten im Text garnieren statt des Gebrauchs korrekter Satzzeichen und meiner Meinung nach damit das flüssige Lesen ihres Textes unnötig erschweren?
******uja Frau
6.914 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ool:
Gebraucht ihr den Strichpunkt noch häufig in Texten?

Oh ja. Sehr gern und häufig sogar. An mir soll's wirklich nicht scheitern! *smile*

******ool:
Welche Satzzeichen sind noch vom Aussterben bedroht?

Ich bin auch Fan des Gedankenstrichs, der so schön einen Kontrast zwischen zwei Satzteilen herstellen kann. Äußerst nützlich finde ich auch die Klammern, wobei auch deren Bedeutung sich vielen Menschen nicht zu erschließen scheint. *nixweiss*

******ool:
Seid Ihr auch völlig entnervt von der „Punkto-manie“ mancher im Forum, die ganze Absätze ihrer Beiträge mit drei oder mehr Punkten im Text garnieren statt des Gebrauchs korrekter Satzzeichen und meiner Meinung nach damit das flüssige Lesen ihres Textes unnötig erschweren?

Die Punktomanie ist eine schlimme Krankheit, allerdings der völligen Satzzeichenallergie noch allemal vorzuziehen. wenn die leute so ohne punkt und komma einfach vor sich hin schreiben und weder vor dem schreiben nachdenken noch dabei und einfach schreiben wie ihnen der schnabel halt gewachsen ist das ist dann oft echt eine qual für den leser bzw bald nicht mehr leser weil würdet ihr da nicht auch sehr schnell aufhören das überhaupt zu lesen
*frage*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mag den Gedankenstrich auch. *ja* Besonders schlimm finde ich es, wenn alle Sätze eines Textes mit drei Punkten beendet werden... Echt mühsam... Ich weiss nicht, warum das von so vielen als richtig empfunden wird... Das wird nur noch getoppt vom Dreifachfragezeichen...

******uja:
wobei auch deren Bedeutung sich vielen Menschen nicht zu erschließen scheint.

Inwiefern???
******uja Frau
6.914 Beiträge
Gruppen-Mod 
****i2:
Inwiefern???

Na sie verwenden halt keine, sondern auch wenn ein Einschub wirklich parenthetisch, also nur kurz eingeschoben ist, machen sie alles mit Kommas, oder Kommata??? Ich meine, das ist doch keine Art…!!!
****sin Frau
1.615 Beiträge
Ich bin auch ein großer Fan des Semikolons - ich kann sogar mündlich damit umgehen. *g* Was auch eher selten benutzt wird, ist der Doppelpunkt, und wenn, dann meist falsch. Aber im Grunde mag ich alle Satzzeichen, außer den besagten drei Punkten. Ganz gruselig aber: Gedankenstrich nach Punkt.

Punkt und Komma sind ja vergleichsweise neutral. Alles andere sollte sparsam verwendet werden, um die Wirkung nicht zu verderben.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Der Doppelpunkt ist wirklich toll. Er macht es so einfach, "dass-Sätze" zu vermeiden.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
****i2:
Der Doppelpunkt ist wirklich toll. Er macht es so einfach, "dass-Sätze" zu vermeiden.

*zeigpics*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist schön, dass er weiss, dass seine Schwester für ihn da ist.

vs.

Es ist schön, dass er weiss: Seine Schwester ist für ihn da.

Davon jetzt ein Screenshot, damit du ein Pic hast? *gruebel*

Gibt es für das Semikolon auch Beispiele, wo die Sätze schöner werden?
****sin Frau
1.615 Beiträge
Na ja, vielleicht werden einzelne Sätze schöner durch eher selten verwendete Satzzeichen. Aber ich gebe zu bedenken, daß die Häufung von Konstruktionen mit Doppelpunkt (aber auch Semikola, Klammern, Gedankenstrichen) einen Text genauso schwer lesbar macht wie etwa "daß-daß"-Häufungen und ähnliches.

Meist läßt sich doch der Satz leicht umformulieren, zum Beispiel:
Er findet es schön (zu wissen), daß seine Schwester für ihn da ist.
oder:
Er ist froh (zu wissen), daß seine Schwester für ihn da ist.

(Ja, ich weiß, daß das alles konstruierte Beispiele sind ... *liebguck*)

Ich versuche, wenn irgend möglich, erst umzuformulieren, bevor ich zu seltenen Satzzeichen greife. Ich finde, daß die wirklich für diejenigen Fälle beahrt werden sollten, wenn man tatsächlich etwas hervorheben will und das anders nicht möglich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.