Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
zum Thema
Migräne und Cluster-Kopfschmerzen50
Ich war zu Beginn des Jahres im Krankenhaus und dort haben sie - nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Konjunktiv

******uja Frau
6.914 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Konjunktiv
Angeregt durch diesen Thread Kurzgeschichten: Feinheiten unserer Sprache mache ich mir gerade wieder Gedanken über den Konjunktiv. Ich würde gern wissen, welche der Satzbeispiele
Meine Freundin sagte den Termin ab; sie hätte heftige Kopfschmerzen und wäre gerade völlig neben sich.
Meine Freundin sagte den Termin ab; sie habe heftige Kopfschmerzen und sei gerade völlig neben sich.

Mein Sohn meint, er könnte heute nicht in die Schule, ihm wäre kotzübel und es ginge ihm miserabel.
Mein Sohn meint, er könne heute nicht in die Schule, ihm sei kotzübel und es gehe ihm miserabel.

Tante Frieda hat angerufen. Sie hätte einen Unfall gehabt und läge im Krankenhaus.
Tante Frieda hat angerufen. Sie habe einen Unfall gehabt und liege im Krankenhaus.
für euch richtig und welche falsch sind (bitte nicht vorher nachlesen, welche Lösung im Thread gegeben wird!).
Am liebsten natürlich mit Begründung. *g*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Also für mich jeweils das zweite Beispiel, weil es Fakten sind und keine Möglichkeiten. Allerdings nur rein von der Verwendung des Konjunktivs her - das Semikolon im ersten Beispiel empfinde ich als falsch.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Für mich
Ebenfalls jeweils das zweite Beispiel.
Warum kann ich nicht erklären - mein Sprachgefühl-Seismograph schlägt da aus
******_42 Paar
1.060 Beiträge
Der Konjunktiv ...
... ist eine im deutschen Sprachgebrauch aussterbende Rasse. Schon lange setzt sich der Trend im allgemeinen Sprachgebrauch durch, ihn durch deine "haben-Kontruktion" zu ersetzen. Für mich persönlich aber hat er in drei Fällen nach wie vor seine Berechtigung: 1. In der höflichen Anredeform mit "Sie", 2. Als Möglichkeitsform und 3. Als Irrealis, d. h. wenn etwas mehr als unwahrscheinlich ist.

Ich finde alle drei Fälle sehr schwierig, weil bestenfalls der zweite Fall einem meiner drei Berechtigungsfällen entspricht. Ich gehe jetzt auch einfach einmal meinem Bauchgefühl nach:

1. Satz: Auch ich merke hier an, dass das Semikolon nicht passt, denn entweder setzt man hier ein Komma oder formuliert den Satz um als Kausalsatz mit einem "weil".
Aber davon abgesehen, würde der erste Satz die Aussage der Freundin in Frage stellen und ihr damit eine Lüge unterstellen. Außerdem bin ich mir hier nicht sicher, ob diese zeitliche Konstruktion hier überhaupt korrekt ist. Mein Sprachgefühl sagt, mir, dass das "hätte" aus Sicht des Zeitengefüges nicht passt. Also bin ich für die zweite Variante.

2. Satz: Erste Variante: Konjunktiv gehört hier hin, wenn die Mutter davon ausgeht, dass ihr Sohnemann sich um die Schule drücken will und es sich hierbei nur um eine vorgeschobene Krankheit handelt. Zweite Variante: Der Sohn hat wirklich Kopfschmerzen und ist krank.
Es ist also eine Frage, was man mit diesem Satz aussagen möchte.

3. Satz: Mir kommen irgendwie beide Varianten richtig vor, wie schon im vorherigen Beispiel, aber hier kann mit auch der allgemeine Sprachgebrauch täuschen. Für mich wäre bei diesem Beispiel entscheidend, wann die liebe Tante den Unfall gehabt hat und wie das Gespräch weiter verlaufen würde. Konjunktiv fände ich dann angebracht, wenn es so ungefähr so weitergehen würde ... Unfall gehabt, daher könne sie nicht zur geplanten Feier kommen. Keinen Konjunktiv würde ich verwenden, wenn sie mir dies nur mitteilen und meinen Besuch und meine Hilfe haben möchte.

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, was hier wirklich richtig ist. Der Konjunktiv gehört zu den tiefen schwarzen Löchern der deutschen Grammatik, den ich rein nach Bauchgefühl verwende.

LG Shania
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Eigentlich
Wird aber mit den Beispielsätzen jeweils der Unterschied zwischen Konjunktiv I und II verdeutlicht.

Sieht man jedes Beispiel als Wiedergabe der direkten Rede anderen an, kann nur Konjunktiv I richtig sein

Oder habe ich die Erklärungen hier
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/konjunktiv falsch interpretiert?

Ich geh jetzt in dem verlinkten Thread spiekern
******uja Frau
6.914 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******_42:
Der Konjunktiv gehört zu den tiefen schwarzen Löchern der deutschen Grammatik, den ich rein nach Bauchgefühl verwende.

Das geht mir auch so – mit dem Problem, dass in meiner Varietät (ein Kontinuum zwischen Tiroler Dialekt und südlich geprägtem Hochdeutsch) der Konjunktiv I im mündlichen Sprachgebrauch gar nicht existiert, sondern konsequent durch den Konjunktiv II (und/oder Konditional? *gruebel*) ersetzt wird. Der Konjunktiv in der indirekten Rede ist für mich daher eher unintuitiv. *tuete*
******_42 Paar
1.060 Beiträge
Der Konjunktiv in der indirekten Rede ...
... ist inzwischen fast vollkommen aus der indirekten Rede verschwunden. Ich denke auch, dass gerade die Jüngeren ihn dort als komisch, antiquiert oder vielleicht sogar als falsch empfinden würden. Von daher ist dein Empfinden hier völlig normal. Die Grammatikregeln haben schon immer hinter dem Sprachgebrauch hinterher gehinkt.

LG Shania
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.