Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1066 Mitglieder
zum Thema
Stark gebogener Penis67
Ich habe erstens an die Männer mit stark gekrümmten Penis: Ich weiß…
zum Thema
Wie stark beeinflusst Gesellschaft den eigenen Geschmack?49
Ich möchte heute mal fragen, inwieweit Euch die Meinung anderer in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt- und Zusammenschreibung

******uja Frau
6.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Getrennt- und Zusammenschreibung
Es gibt ja im Deutschen diverse Zusammensetzungen aus Präposition + Substantiv, die als Kombination so stark konventionalisiert sind, dass man irgendwann begann, sie zusammenzuschreiben. Als Beispiele:

vonseiten
imstande
zugunsten
zugrunde


Im Zuge der Rechtschreibreform entschloss man sich ja zunächst, alles auseinander_zu_schreiben, was für den muttersprachlichen Sprecher irgendwie noch transparent ist:

von Seiten
im Stande
zu Gunsten
zu Grunde


Da man irgendwann merkte, dass solche fixen Verbindungen doch einen anderen Status haben als Ad-hoc-Verbindungen, ließ man später (fragt mich jetzt nicht, wann) auch die Zusammenschreibung wieder zu und findet daher heute im Duden beide Möglichkeiten:

vonseiten, von Seiten
imstande, im Stande
zugunsten, zu Gunsten
zugrunde, zu Grunde


*sternchen*

Zwei Fragen habe ich an dieser Stelle:
1.) Welche anderen solchen Fälle kennt ihr?
2.) Welche der beiden Varianten nutzt ihr bevorzugt? Handhabt ihr solche Verbindungen möglichst einheitlich, oder habt ihr je nach Wort andere Präferenzen?

Ich selbst bemühe mich dabei immer um Einheitlichkeit, und seit ich verifiziert habe, dass die Zusammenschreibung zulässig ist, nutze ich diese, wann immer möglich. Von wegen "Die Sprache entwickelt sich". *zwinker*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Die Reform der Reform der Reform der...
Ich finde diese Reformerei einfach schrecklich. Statt Dinge zu vereinfachen, wird die Sprache - meiner Meinung nach - nur komplizierter und nicht mehr nachvollziehbar gemacht. Kein Mensch mehr kann einwandfrei schreiben, wenn selbst der Duden mit den Korrekturen hinterher hängt.

Weitere Beispiele in der von mir bevorzugten Form:
zur Zeit
des Weiteren
auf Grund
****sin Frau
1.615 Beiträge
Ich hab natürlich grad kein weiteres Beispiel zur Hand, aber ich schreibe möglichst dicht an der alten Rechtschreibung, also zusammen. Dabei richte ich mich nach dem Duden, obwohl der nun auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist.
Ich hatte jedoch auch mal einen Auftrag, bei dem nicht nur die neue Rechtschreibung nach damaligem Stand verlangt wurde, sondern auch der Wahrig als Richtlinie. Wenn der Kunde das so klar verlangt, richte ich mich natürlich danach.

Beim privaten Schreiben, zum Beispiel hier im Joy, bleibe ich ganz bei der alten Rechtschreibung.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Richtlinien
****sin:
Ich hatte jedoch auch mal einen Auftrag, bei dem nicht nur die neue Rechtschreibung nach damaligem Stand verlangt wurde, sondern auch der Wahrig als Richtlinie. Wenn
Ehrlich? Wahrig war schon immer mein Favorit. Ich schaue bei Duden online nur aus Bequemlichkeit nach. *schaem*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.