Die Sprachprofis Forum

Hauptbereich
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Die Sprachprofis". (******uja)

Hilfe von Korrektoren/Lektoren
In den hier beheimateten öffentlichen Threads können Gruppenexterne um Hilfe von professionellen Korrektoren/Lektoren bitten, sei es in Form von kurzen Fragen oder auch für größere Aufträge.
Kurze Fragen

Öffentlich - In diesem öffentlichen Thread kann jeder um kurze Hilfe von einem Sprachprofi ansuchen, wenn es um einzelne Wörter oder Sätze geht. (******uja)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Kurze Fragen 2

Ich wollte eine kurze Frage stellen, aber wohl aufgrund des Alters des entsprechenden Themas war dieses schon geschlossen. Ich erlaube mir daher, ein neues Thema zu eröffnen. (******rol)

Größere Anliegen

Öffentlich - In diesem öffentlichen Thread kann jeder posten, der Hilfe von einem Sprachprofi braucht, die nicht mit ein–zwei kurzen Postings erledigt wäre. (******uja)

Diskussionen über Deutsch
Dieser Bereich dient dem internen und offenen Austausch über sprachliche Feinheiten, Zweifelsfälle, Unsicherheiten und Entwicklungen in der deutschen Sprache.
Regionale Grammatikfehler

Es gibt bestimme Regionen in Deutschland, wo bestimmte grammatikalische Fehler typisch sind. Und mich schüttelt' s dann immer, wenn ich das höre oder lese. Das tut meinen Ohren/Augen weh. (*****ess)

Mal wieder bezüglich des Apostroph'ses

Das Thema ist ja ein Dauerbrenner unter allen, denen die Korrektheit der deutschen Sprache am Herzen liegt: die falsche Setzung des Apostrophs. (******uja)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Warum machen das alle falsch?

Es gibt ja so Wörter, die man einfach STÄNDIG falsch geschrieben sieht. So oft, dass man sich irgendwann fragt, ob man die Schreibweise überhaupt selbst richtig im Kopf hat. (******uja)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Gerade auf WDR im Fernsehen - noch bis 0:40 (*****ius)

Textproduktion
Dieser Bereich dient dem Austausch unter Autoren in deutscher Sprache.
Bestimmt das "Womit" das "Was" und "Wie"?

An mir habe ich deutliche Veränderungen bemerkt, als ich vom Handgeschriebenen zum Computer wechselte. Meine Korrespondenz führte ich sehr lange Zeit ausschließlich mit Füllhalter, Tinte und Papier – die Schreibmaschine verwendete ich für Referate usw. (*****saz)

Schreiben in anderen Sprachen
Nicht alle korrigieren nur deutschsprachige Texte – dieser Bereich dient dem Austausch über verschiedene andere Sprachen.
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Übersetzungen
Dieser Bereich ist dem Austausch zu Fragen der Übersetzung und des Übersetzens gewidmet.
In diesem Bereich sind keine Beiträge vorhanden.
Wo arbeiten?
Dieser Bereich dient dem Austausch über mögliche Arbeitsstellen, Online-Angebote etc.
Wo und wann arbeitet ihr am liebsten, wenn ihr schreibt?

Jeder, der schreibt, entwickelt so seine Vorlieben, was den Ort seiner Tätigkeit betrifft oder auch die Zeit. Die einen brauchen absolute Stille und sitzen am liebsten an einem Schreibtisch, die anderen könnten so überhaupt nicht schreiben. (******_42)

Wie arbeiten?
Dieser Bereich dient dem Austausch über die Arbeitsmodalitäten: Möglichkeiten der Verrechnung, Arbeitstempo, Tricks zum konzentrierten Arbeiten etc.
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Wie geht ihr vor, wenn ihr schreibt?

Schreiben ist ein kreativer Prozess. Dies gilt gleichermaßen für Belletristik wie auch für wissenschaftliche Literatur. Ich weiß, dass da vielleicht jemand anderer Meinung sein kann, aber das können wir ja ggf. an einer anderen Stelle diskutieren. (******_42)

Unterhaltsames
Der Bereich für Quatsch, Plaudereien und Lästereien.
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Nervige Wörter im Joyclub

Im öffentlichen Forum gab es kürzlich einen Thread zum Unwort des Jahres, der aber leider schon wieder geschlossen wurde: https://www. joyclub. de/forum/t2288881. das_unwort_des_jahres_2019. html Daher eröffne ich hier mal einen neuen. (*****ess)

Sprachliche Perlen

Im Thread https://die-sprachprofis. joyclub. de/forum/t1693611. stilblueten. (******uja)

Archiv
Für geschlossene und archivierte Threads.